„… und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“

diese Zeile von Hermann Hesse kennt wohl, glaube ich, jeder.

Neujahr, Neustart, leere Kalenderseiten. Ich mag den Jahresanfang, wo noch gar keine bis wenige Termine im Kalender stehen. 365 Tage, die darauf warten gelebt zu werden – Was hat man nicht alles in der Hand! Oft nimmt man sich zum Anfang eines Jahres viel vor: Sport, gesundes Essen, Ordnung und was einem nicht sonst noch für vernünftige Dinge einfallen.

Ich habe zu Beginn oft sehr motiviert mit diesen Vorsätzen gestartet und irgendwann festgestellt, dass mir meine Vorsätze über den Kopf wachsen…. Für dieses Jahr habe ich mir nichts dergleichen vorgenommen – vielmehr möchte ich jedem Tag bewusst, mit Ruhe, offenen Augen und offenem Herzen begegnen. In einem Lied, was mich immer sehr bewegt, heißt es: „ Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

Ich wünsche mir und euch, dass wir diese Gewissheit jede Sekunde im Herzen tragen.

Christin Radczinsky / Kirchenmusikerin / St. Franziskus, Halle