Freude schenken

Bei einem Besuch einer Lichterwelt habe ich diese Installation eines Fisches gefunden.

Ein lustiger Fisch mit kräftig leuchten Farben. Gut gelaunt und froh scheint ihm nichts anhaben zu können. Er ist nicht nur selbst fröhlich, er verbreitet auch gute Laune. Jeder der ihn sieht muß schmunzeln und freut sich.

Spontan hat er mich an die Karnevalszeit erinnert, die ihren Höhenpunkt in den kommenden Tagen feiert.

Ausgelassen sein und auch mal ein wenig über die Strenge schlagen gehört zu unserem Menschsein und zu unserem Leben dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott uns als Trauerklöße sehen möchte.

Ich denke er möchte, dass wir das Leben fröhlich, gut gelaunt und optimistisch in guter Gemeinschaft mit unseren Mitmenschen in der Familie, in der Gemeinde, am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft leben.

Verschenken wir die Freude, die uns geschenkt wurde!

Thomas Nimpsch / Diakon