Das Kind in Dir

Kennen Sie die Geschichte von Tabaluga oder die Reise zur Vernunft?

Es geht um den kleinen grünen Drachen, der unbedingt erwachsen werden will. Sein Vater sagt ihm: Wer erwachsen werden will, der muss auch vernünftig werden. Also mach dich auf und suche die Vernunft! Auf seiner Reise begegnet Tabaluga verschiedenen Tieren und schließlich trifft er die 200-jährige Meeresschildkröte Nessaja.

Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben.

Diese Botschaft gibt Nessaja Tabaluga mit. Jetzt kann man davon ausgehen, dass die 200-jährige Schildkröte alt genug ist, um erwachsen zu sein. Aber ausgerechnet sie erzählt davon, dass sie in ihrem Herzen ein Kind geblieben ist. In der Bibel gibt es eine ähnliche Stelle, in der das Kind sein ganz wichtig wird. Die Jünger kamen zu Jesus und fragten ihn: Wer ist in der neuen Welt Gottes der Größte? Da rief Jesus ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Ich versichere euch: Wenn ihr euch nicht ändert und den Kindern gleich werdet, dann könnt ihr in Gottes neue Welt überhaupt nicht hineinkommen. Wer es auf sich nimmt, vor den Menschen so klein und unbedeutend dazustehen wie dieses Kind, ist in der neuen Welt Gottes der Größte. Kinder haben eine unbändige Neugier und wollen gerne die ganze Welt entdecken. Sie eifern noch nicht nach Macht, Reichtum und Ansehen. Das Gute sehen, Vertrauen schenken und mutig Neues wagen: Das möchte ich von den Kindern neu lernen!

Annalena Budik, Gemeindeassistentin Pfarrei St. Christophorus, Haldensleben