Christin Radczinsky

christin.radczinsky@bistum-magdeburg.de

Wo komme ich her?

Ich komme aus dem schönen Rheinhessen bei Bingen am Rhein. Nach dem Abitur wollte ich ganz weit weg – So kam ich zum Kirchenmusikstudium nach Leipzig und hier bin ich hängengeblieben. Meine erste Stelle nach dem Studium trat ich 2012 in der Gemeinde St. Franziskus in Halle an und hier bin ich auch immer noch zu finden.

Wer oder was hat mich auf den Weg gebracht?

Durch das Engagement meiner Eltern in ihrer Heimatpfarrei bin ich von klein auf sehr mit dem Gemeindeleben verbunden. Die Sonntage verbrachten meine Schwester und ich entweder auf der Orgelempore, als Messdiener im Altarraum oder als Nachwuchssänger im Chor. Im kirchenmusikalischen Institut in Mainz begann ich 2004 eine Ausbildung als nebenamtliche Organistin und Chorleiterin. Das waren zwei wirklich tolle Jahre, welche mich letztendlich zu meinem Studium nach Leipzig geführt haben. Besonders inspiriert haben mich meine Eltern, mein erster Orgellehrer Thomas Lennartz, sowie Domorganist Dan Zerfaß.

Wie lebe ich meine Berufung?

Jeden Tag bei meinen Diensten an der Orgel, der Arbeit in den Chören, beim Üben, bei Konzerten,.. ich mag die Vielfalt der Aufgaben und die kreative Freiheit, die dieser Beruf mit sich bringt.