Steh auf! Er ruft dich!

Und Jesus fragte ihn: Was willst du, dass ich dir tue? Der Blinde antwortete: Rabbuni, ich möchte sehen können. (Mk 10,51)

Fehlt Dir irgendetwas? – Nein danke! – Ist alles ok? – Es geht schon! Da fragt jemand, bietet Hilfe an. Aber: Da fehlt mir der Mut, mich zu zeigen. Mit dem, was mir wirklich fehlt. Nur keine Blöße geben! Es geht schon! Und wen interessiert es schon, wie es mir geht?

Der blinde Bartimäus hatte Mut gefasst. Ihm wurde Mut gemacht: Steh auf! Er ruft dich! Wenn Jesus in meinem Leben ruft, dann will er mir nicht etwas einreden. Sondern er fragt: Was soll ich dir tun? Die Antwort des Bartimäus kam aus tiefstem Herzen. Es war seine einzige Sehnsucht, sehen zu können. Und was ist meine Antwort gegenüber IHM?

Rabbuni, ich möchte … !

Also: Steh auf! Er ruft auch DICH!