Der Roller des Lebens

Das Leben rollt dahin, Arbeit, Beruf und aber auch im privaten Bereich rollt es, mal holprig, über Stock und Stein, so manches Hindernis liegt im Weg, rolle ich darüber hinweg, überrolle ich es oder weiche ich aus? Aber es gibt auch Wegstrecken, da kann ich sogar den Lenker loslassen, es rollt von sich.

Ich spüre den Fahrtwind, kann den Blick schweifen lassen, muss mich nicht nur auf den Weg konzentrieren, es läuft dahin. Auf was bin ich fixiert, auf den Weg, auf den Straßenrand, auch dort blüht es? Aber anhalten ist so gut wie nicht möglich, kurze Verschnaufpause einlegen, es muss aber weiterrollen – mir bleibt keine Zeit!

Steigungen sind vorhanden auf meinem Rollweg, es ist anstrengend, ich muss gut treten, Schweißperlen sind auf meiner Stirn, ich komme ins Schwitzen, der Atem wird kürzer, es rollt langsam dahin, aber endlich oben, kann den Ausblick genießen, endlich kurz anhalten.

Dann geht’s los, abrollen, den Berg hinunterrollen, es rollen lassen, den Wind im Gesicht, die Sonne auf der Haut, es tut gut, Endspurt, das Ziel ist nahe, ausrollen lassen, endlich Urlaub und absteigen, den Roller stehen lassen; mit beiden Beinen stehe ich auf der Erde; Da-sein für mich!

Ankommen

Ich spüre den Zeitpunkt des Ankommens, die hinter mir liegende Zeit der Arbeit, so manche Belastung, die anstrengenden Momente im Berufsleben, sie rollen an mir ab, ich kann sie gut beiseitelegen. Ich spüre auch die glücklichen und freudigen Momente, die Erfolgserlebnisse beruflich wie privat, gut gelungen! Aber jetzt den Roller des Lebens einmal stehen lassen, Da-sein, ganz bei mir sein, die Seele, den Geist und den Körper baumeln lassen. 

Ich wünsche Euch in Eurer Urlaubszeit viele solcher Momente, wo das Leben abrollen kann, nichts tun, sich Zeit nehmen für sich selbst. Diese stillen Momente in der Natur, am Wasser, in den Bergen, auf einer Blumenwiese; bei einem schmackhaften Essen mit netten Menschen, die guttun; bei einem spannenden Buch, einer schönen Musik, wo man ins Träumen kommt, dort wo die Zeit des Entspannens sich so richtig ausrollen kann. Und nimm Dir diese Erlebnisse, Erfahrungen mit in den Alltag

Sr. Bernadeth, Magdeburg